. .

ORTSGESCHEHEN

Wiesenblumen und Babykartoffeln

Wiesenblumen und Babykartoffeln

Einen ganz besonderen Unterrichtsort - mitten in der Natur - und einen ganz besonderen Dozenten - Bürgermeister Josef Riemensberger - hatte die Volkshochschule für eine Naturerkundung der Echinger Flur am Samstag aufgetan. Beim gemeinsamen Rundgang unter Führung von Anna Mandelli-Seitz von der VHS entdeckten die etwa 25 Teilnehmer viele Pflanzen und lernten aus Riemensbergers Erläuterungen oder durch eigene Recherche im Heilpflanzenbuch deren Kraft kennen. So lernten die Kinder, dass man auf einer Wiese zwischen Unter- und Obergräsern unterscheidet, dass es verschiedene Kleesorten gibt und dass der Spitzwegerich bei Insektenstichen hilft.
Anschaulich erklärte der Bürgermeister und VHS-Vorsitzende die von Menschenhand geschaffene Kulturlandschaft, die heute teilweise Naturschutzgebiet ist. Er stellte verschiedene Bäume und Sträucher vor; mit Begeisterung wurden die Tipps zum Holunderstrauch aufgenommen. Nach dem ca. 100 Jahre alten Pfarrholz führte der Weg dann zu den verschiedenen Getreidefeldern, wo anhand der Ähren die unterschiedlichen Sorten bestimmt wurden. Die Kinder waren nicht wenig erstaunt, als ihnen Riemensberger auf einem anderen Feld kurzerhand eine Kartoffelpflanze zur besseren Vorstellung ausgrub. So konnte jeder zu dem auf dem Weg gesammelten Wiesenstrauß auch noch eine Babykartoffel mitnehmen...

WetterOnline
Das Wetter für
Eching