. .

ORTSGESCHEHEN

Die Eischale abstreifen, Federn bekommen

Die Eischale abstreifen, Federn bekommen

'Es ist normal in der Pubertät zu sein', referierten Martina Halbreiter von der Elternberatungsstelle und Volksschulsozialpädagoge Detlef Rüsch (Bild) bei einem Elterninformationsabend in der Realschule für die Außenklasse der Fröbelschule. Das Thema war angelehnt an das Motto der Lebenshilfe: 'Es ist normal, verschieden zu sein'. Dabei wurden mit Hilfe der Eltern die gewöhnlichen körperlichen und seelischen Veränderungen der Pubertät auf großen Jungen- und Mädchenbildern zusammengetragen. Eingeleitet wurde das Ganze durch eine Palette von Gegenstände, die Veränderungen in der Pubertät bildlich machten: eine Eischale - aus dem Nest kommen, Federn - flügge werden, und ähnliches.
Halbreiter und Rüsch machten deutlich, dass insbesondere bei den Kontaktmöglichkeiten größere Unterschiede zu nicht behinderten Jugendlichen bestehen, und wie hilfreich daher kleinere, auch kürzere Freizeitaktivitäten sind, wenn die Jugendlichen an Freizeiten teilnehmen, an Aktivitäten im Jugendzentrum oder auch einfach im Ortsleben Echings präsent sind. Dazu gab es einen Meinungsaustausch über Chancen und Grenzen für Jugendliche mit einer Behinderung. Versorgt wurden die Eltern auch mit Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching