. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Gemeindebroschüre entsetzt den Gemeinderat

Die neue Bürgerinformationsbroschüre der Gemeinde ist dieser Tage an alle Haushalte verteilt worden - doch das würde der Gemeinderat gerne wieder rückgängig machen. Die Broschüre, die üblicherweise als Nachschlagewerk über den Ort Adressen, Zuständigkeiten und Informationen.für Hiesige und Neubürger versammelt, ist heftig kritisiert worden. Gerhard Kremer riet dazu, das Werk 'einzustampfen und eine neue zu machen'. Die Gemeinderäte haben eine Vielzahl von Fehlern aufgelistet. 'Die Angaben über das ASZ sind zu 100 Prozent falsch', empörte sich etwa Barbara Schefold, 'da wurden Zahlen von vor zehn Jahren verwendet.' Sabine Palitzsch vermutete teilweise böse Absicht, wenn etwa bei drei Nennungen von Kreistagsmitgliedern aus der Gemeinde im Blatt dreimal die der SPD vergessen worden seien.
Besonders krass für die Kommunalpolitiker: bei allen drei politischen Gruppierungen am Ort sind falsche Vorsitzende aufgelistet. Bei den Vereinen setzten sich die Fehlangaben fort, sagte Kremer. 'Man hätte sich schon schlau machen können, wie die Vorsitzenden der Parteien heißen', schimpfte Palitzsch: 'So was darf nicht passieren.'
Bürgermeister Josef Riemensberger entschuldigte sich für die Herausgabe und sagte, er gebe den Kritikern 'vollkommen Recht'. Die von der Gemeinde herausgegebene Broschüre sei 'in ein paar Bereichen inhaltlich nicht korrekt', die Erstellung sei 'nicht gut gelaufen'.  Gegenüber der Vorgängerauflage habe man den Verlag gewechselt, was 'deutlich günstiger für die Betriebe' gewesen sei, die über ihre Werbeanzeigen die Broschüre finanzieren. Zumindest absichtlich habe man die SPD nicht ignoriert, versicherte der Bürgermeister, 'es gab keinerlei Absicht in irgendeine Richtung'.

 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching