. .

ORTSGESCHEHEN

Schüler und Lehrer machen Theater

An der Volksschule machen Lehrer und Schüler Theater - aber wie! Die abwertende Bewertung hat die Schule wörtlich genommen und unter dem Motto 'Schüler machen Theater' ein Theaterprojekt auf die Beine gestellt. Die Klassen 2a und 7a haben dabei das Stück 'Lara und die Waldfee' einstudiert, verfasst von ihrer Lehrerin Alexandra Meier.
Theaterpädagogik wird in dem Projekt als Möglichkeit genutzt, 'Mitleiden und Mitfühlen' zu trainieren, um so die Sozialkompetenz zu schulen. Durch die enge und zielgerichtete Arbeit wurde auch die Zusammenarbeit im Team gesteigert. Und Regisseurin Meier zeigte sich begeistert über den Verlauf: 'Es war erstaunlich, dass die Spiellust, der Willen das Stück aufzuführen, über den langen Zeitraum von beinahe drei Monaten bis zum Ende erhalten blieb.' Die beteiligten Lehrer hätten sich 'beinahe um nichts' kümmern müssen, schwärmt sie, das Bühnenbild, die Kostüme und andere Requsiten seien von den Schülern selbst organisiert und gebaut worden.
Alexandra Meier hat Theaterwissenschaft studiert und war danach als Regisseurin an verschiedenen Theatern tätig, auch in der TV-Produktion hat sie bereits Erfahrung. 2004 sattelte sie dann um zur Hauptschullehrerin, und seit 2006 ist sie an der Schule Danziger Straße. 'Lara und die Waldfee' ist ihr drittes gespieltes Theaterstück. Entstanden unter dem Eindruck der gewaltigen Natur im Fichtelgebirge, ihrer ersten Station als Lehrerin, erzählt es von beinahe vergessenen Sagen von Waldweiblein, Hollerfeen und verwunschenen Orten.
Zu sehen ist das Stück am Montag, 2. Juli, und am Freitag, 6. Juli, jeweils um 10 Uhr im ASZ. Es spielen die Kinder der 7a und die Zwerge, Feen und Elfen der 2a mit ihren Klasslehrerinnen Nadine Ehrmann und Sabine Müllner und mit tatkräftiger Unterstützung der Fachlehrer Marion Faltermeier, Katja Kovacic und Volkmar Severin.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching