. .

ORTSGESCHEHEN

'Guter Name und hoher Stellenwert'

Noch nie in der Vereinshistorie ist der TSV zu einem Gründungsjubiläum aufgestiegen. Dafür fielen aber die beiden größten Enttäuschungen der jüngeren Vergangenheit in Jubiläumsjahre: 1987, zum 40jährigen, war man aus Bayern- und Landesliga in die Bezirksliga durchgereicht worden; und heuer, zum 60jährigen Bestehen, wurde der Verein nach über 25 Jahren Erfolgsgeschichte erstmals wieder siebtklassig.
Die Jubiläumsfeiern läßt sich dadurch freilich keiner verderben. Das einst vom TSV begründete Volksfest, zum 60. Vereinsjubiläum heuer wieder vom Verein ausgerichtet, wurde eigens um einen Tag verlängert. Der Sondertag am Dienstag gehörte der Feier zum 60. Jubiläum.
'Der TSV Eching hat sich durch seine Leistungen, nicht nur auf sportlichem Sektor, sondern auch im außersportlichen Bereich in unserer Gemeinde und in unserer Region einen guten Namen und einen hohen Stellenwert erworben', sagte Vorsitzender Ludwig Ehbauer. Hunderte junger Menschen seien durch den Sport und den Verein 'in ihrer persönlichen, sozialen und sportlichen Entwicklung entscheidend mit geprägt worden', dies genieße auch in Zukunft 'sehr hohe Priorität'.
Landrat Manfred Pointner, in den 70er Jahren selbst als Kicker des VfB Hallbergmoos schon gegen den TSV angetreten, bezeichnete den Verein als 'jahrzehntelanges sportliches Aushängsechild des Landkreises'. Besonders würdigte auch er die vielfach preisgekrönte Jugendarbeit, für die er zum Jubiläum eine kleine Spende mitbrachte. Bürgermeister Josef Riemensberger bilanzierte die 60 Jahre als 'viele Höhen und wenige kleine Tiefen, die den Verein immer wieder gestärkt haben'. Der TSV leiste einen sehr wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl, betonte er: 'Die Stützen des Vereins waren und sind die vielen ehrenamtlich Tätigen, die eine gelebte Gemeinschaft mit Vorbildfunktion und Sportsgeist weitertragen'. Dem Breitensport und der Jugendarbeit als 'wesentlichen Säulen im TSV Eching' versprach er 'die große Unterstützung der Gemeinde auch für die Zukunft'. Für den Bayerischen Fußballverband gratulierte Vorstandsmitglied Franziska Döbrich-Trifellner, für den Patenverein SV Lohhof dessen Vorsitzende Brigitte Weinzierl.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching