. .

ORTSGESCHEHEN

Schwerverletzter Fahrer und 35 000 Euro Schaden

Schwerverletzter Fahrer und 35 000 Euro Schaden

Ein schlimmer Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten erforderte am Montag Abend einen Großeinsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei auf der Kreisstraße FS 5 zwischen Eching und Günzenhausen. Ein 43jähriger Landwirt bog mit seinem Deutz-Traktor und angehängtem Heuwender nach der Autobahnbrücke aus einem Feldweg nach links in die Kreisstraße ein. Dabei übersah er einen 49jährigen Arbeiter aus Köln, der alleine mit einem Opel auf der bevorrechtigten Kreisstraße in Richtung Günzenhausen unterwegs war.
Der Pkw prallte auf der Vorfahrtsstraße frontal gegen das linke Hinterrad der Zugmaschine, wodurch diese nach links gegen die Leitplanke geschleudert wurde und umkippte. Der Opel drehte sich um 180 Grad und kam am rechten Fahrstreifen zum Stehen. Während der Landwirt mit leichten Verletzungen und einem Schock aus der Fahrerkabine herauskam, wurde der Opel-Fahrer schwerverletzt mit Beinbrüchen und inneren Traumen in dem Autowrack eingeklemmt. Die Feuerwehren aus Eching und Günzenhausen befreiten ihn nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit der Rettungsschere.
Der Rettungshubschrauber brachte den nicht lebensgefährlich Verletzten in eine Münchner Klinik. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden; am landwirtschaftlichen Gespann 22.500 Euro, am Pkw 10.000 Euro. Die Feuerwehrler stellten den Traktor wieder auf und zogen ihn beiseite. Anschließend säuberten sie die Fahrbahn, die mit ausgelaufenem Diesel und Hydrauliköl sowie ausgebrachtem Ölbindemittel reichlich bedeckt war. Während der Bergung und der Unfallaufnahme war die Kreisstraße für drei Stunden total gesperrt. Im Einsatz waren 30 Männer der Feuerwehren Eching und Günzenhausen, eine Notarzt- und zwei Retttungswagen-Besatzungen, ein Luftretter-Team und zwei Streifenbesatzungen der Polizei.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching