. .

ORTSGESCHEHEN

ASZ bietet nun Langzeitpflege an

Das Alten Service Zentrum bietet schon seit 1996 Kurzzeitpflege an. Ältere Menschen, die zeitweise der stationären Betreuung bedürfen, können dieses Angebot nutzen. Der Aufenthalt wird bei einer Pflegestufe von den Pflegekassen finanziell unterstützt. Die maximale Aufenthaltsdauer bei Kurzzeitpflege ist auf drei Monate begrenzt. Daher war in den vergangenen Jahren der Wunsch häufig geäußert worden, auch Dauerpflegeplätze im ASZ einzurichten.
Insbesondere für Echinger, die zuhause nicht mehr angemessen versorgt werden können und für die auch keine Betreute Wohnung im ASZ bereitgestellt werden kann, bestand bisher die Notwendigkeit, in andere Orte umzuziehen. Nach längeren Verhandlungen mit der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassen in Bayern, sowie örtlichen und überörtlichen Behörden hat der Verein 'Älter werden in Eching' nun eine formale Lösung gefunden. Von den 20 Kurzzeitpflegeplätzen des Hauses werden fünf Plätze ausschließlich für Dauerpflege zur Verfügung gestellt.
In Kürze kann die Belegung der drei Einzelzimmer und eines Doppelzimmers erfolgen. Derzeit sind noch Malerarbeiten im Gange; doch Interessenten können sich bereits informieren. .Nähere Angaben sind in einem Prospekt zusammengefasst, der im ASZ ausliegt. Auch persönliche Beratung durch die pädagogischen Fachkräfte und den Pflegedienstleiter sind nach tel. Vereinbarung möglich ( Tel. 3271420).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching