. .

ORTSGESCHEHEN

Runderneuerte Halle im Oktober wieder nutzbar

Runderneuerte Halle im Oktober wieder nutzbar

Die Sporthallen der Schule Danziger Straße werden nach Abschluss der Bauarbeiten zur Dachsanierung 'bis auf die Böden im Prinzip neuwertig' sein, versicherte Bürgermeister Josef Riemensberger bei einer Besichtigung der Baustelle durch den Bauausschuss des Gemeinderats. Neben der aus Sicherheitsgründen unumgänglichen Dachsanierung wurden auch gleich neuere Erfordernisse von Brandschutz, Wärmedämmung und Sicherheit im Spielbetrieb umgesetzt. Konkret wurden neue Hallentore angebracht, die Fenster erneuert und weitere Brandschutzvorkehrzungen getroffen. Die Heizung wird künftig über Heizkörper geregelt, die an der Decke angebracht werden, nicht wie bisher durch Umluft im Raum.
Die Hallen werden dabei auch optisch neu gestaltet, wobei die südliche Halle 1 vom naturbelassenen Kalksandstein dominiert wird, die nördliche Halle 2 wegen einer anderen Trägerkonstruktion farbig gestaltet wird. Gearbeitet werden soll wohl noch bis Ende Oktober. Der nasse August habe den Zeitplan etwas behindert, schilderte Riemensberger, ansonsten sei er 'mit dem Baufortschritt ganz zufrieden'.
Die Sanierungskosten werden nun auf knapp eine Million Euro geschätzt, 120 000 Euro mehr als zum Start der Bauarbeiten genehmigt. Dies sei durch die Ausweitung der Sanierungsmaßnahmen bedingt. Ein Nachtragsetat sei dennoch nicht erforderlich, hieß es nun, das Geld könne durch Einsparungen anderswo aufgefangen werden.
Das löste im Ausschuss einige Kritik aus. Sabine Palitzsch sagte, sie sei 'verwundert, dass eine Million so locker finanziert wird'. Edmund Conen erinnerte daran, dass es bei den Etatberatungen laut Bürgermeister 'nie Einsparungsmöglichkeiten' gebe, 'aber wenn die Gemeindeverwaltung partout etwas will, dann findet sich was.' Für Mehrkosten von 120 000 Euro hätte im Übrigen 'schon vorher mit dem Ausschuss geredet werden können'. Riemensberger zeigte sich verärgert über die Anmerkungen, das werde 'der Situation in keinster Weise gerecht'. Er betonte, es wäre 'ein ganz falscher Eindruck, dass die Finanzierung locker wäre', das Geld sei 'nach wie vor knapp'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching