. .

ORTSGESCHEHEN

Jeden Tag ein Durchbruch

Entgegen landläufiger Annahmen wird der Transrapid offenbar nicht durch die Magnetschwebetechnik befördert, sondern durch heiße Luft. Seit Tagen jagt ein politischer Durchbruch den nächsten, wobei an allen endgültigen Durchbrüchen erstaunlicherweise der Bayerische Ministerpräsident beteiligt sind, der nach dem letzten Durchbruch in den Ruhestand aufbricht, und der Bayerische Wirtschaftsminister, der am Wochenende gerne zum Parteivorsitzenden gewählt werden möchte...
Nur als Fußnoten können da unqualifizierte Unkenrufe von unbeteiligten Dilletanten abgehandelt werden wie dem Bundesverkehrsminister ('Der Transrapid wird teurer'), dem Bundesfinanzminister ('Der Transrapid wird teurer') und dem ausführendem Baukonsortium ('Der Transrapid wird teurer'). Die Zusage der potentiellen Baufirmen, die Strecke gerne zum Festpreis zu bauen, der aber erst ermittelt werden müßte, entlarvt die Fantasierechnungen der Staatsregierung in grotesker Weise. Diese schallende Watschn als Durchbruch (ich glaube, es war der dritte) zu feiern, ist ein neuer Durchbruch auf der nach unten offenen Skala politischer Kultur.
Der Transrapid kommt, weil die Staatsregierung es will. Was kümmern da Genehmigungsverfahren, öffentliche Anhörungen, juristische Entscheide? Das sind bestenfalls Gelegenheiten zu neuen Durchbrüchen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching