. .

ORTSGESCHEHEN

Echinger Holzschnitzkunst bereichert den 'Trezzano Herbst'

Echinger Holzschnitzkunst bereichert den

Eine vierköpfige Echinger Delegation nahm am Wochenende an der kulturellen Veranstaltung 'Trezzano Herbst' in der lombardischen Partnergemeinde  teil. Die Volkshochschule war von der Gemeinde beauftragt worden, bayerische Kultur in Trezzano zu vermitteln. Die VHS lud dazu die beiden Echinger Künstler Siegfried Freinberger und Günter Salomon ein - beide passenderweise wohnhaft in der Trezzanostraße...
Als Teilnehmer etlicher Holzschnitzkurse der VHS bei dem in Fachkreisen hoch geschätzten Künstler Oleg Drobitko konnten sie ihre Talente perfektionieren und entdeckten bald ihre unterschiedlichen Vorlieben; Salomon für geschnitzte Figuren, Freinberger für Weihnachtskrippen. In Italien sind Holzarbeiten und Weihnachtsschmuck sehr beliebt, und so wurden die ausgestellten Exponate von den Besuchern der Kulturtage mindestens ebenso anerkennend bewundert wie die bayerischen Trachten der Künstler. Viele Fragen, von der Holzart bis zur Schnitztechnik, wurden fachmännisch beantwortet. Den von ihnen mit viel Mühe gestalteten Stand schmückten neben der bayerischen Fahne ein Luftbild von Eching sowie dessen Wappen.
Unter den Besuchern befanden sich auch viele von den 53 Trezzanesen, die Anfang September zum Echinger Kartoffelfest angereist waren. Mit selbstgebackenen Spezialitäten revanchierten sie sich für die Gastfreundschaft, die sie in Eching erfahren durften. Die Delegation (im Bild die beiden Künstler mit Angelika Muth und Anna Mandelli-Seitz von der VHS) wurde während ihres Aufenthalts von den Partnerschaftsbeauftragten betreut und auch die Bürgermeisterin von Trezzano, Liana Scundi, schaute gelegentlich vorbei. Die Echinger Teilnahme an der Ausstellung hinterließ ein großes Echo, weitere kulturelle Veranstaltungen sind geplant.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching