. .

ORTSGESCHEHEN

Die vierte Kraft

Nach zwölf Jahren Pause will die FDP wohl wieder in die Kommunalpolitik einziehen. Ortsvorsitzender Heinz Müller-Saala bezeichnete es als 'sehr wahrscheinlich', dass die Partei antreten werde. Nächste Woche werde abschließend entschieden, ob eine Liste aufgestellt werde. 'Acht oder zehn Leute werden wir zusammenbringen', erwartet der 73jährige, der selbst auf jeden Fall auch wieder antreten will, 'um die Leute heranzuziehen, die meinen Namen kennen'.
Müller-Saala gehörte von 1990 bis 96 dem Gemeinderat an und war in dieser Zeit auch Dritter Bürgermeister. 1996 schaffte er es aber nicht wieder in das Gremium, 2002 trat die FDP dann gar nicht erst an. Seitdem gibt es die Partei nur noch als Rubrik im 'Echinger Forum', unter der Müller-Saala monatliche Kommentare zum Ortsgeschehen abliefert. Mitgliederversammlungen gibt es seit Jahren nicht mehr, trotzdem beharrt Müller-Saala darauf, dass der Ortsverband noch existiere und er dessen Vorsitzender sei. 'Wir treffen uns regelmäßig', versichert er, 'im letzten Jahr etwas unregelmäßig.'
Für ein politisches Comeback sieht er trotz der langen Unscheinbarkeit der FDP beste Chancen..'Wir haben bei allen Wahlen festgestellt, dass wir eine treue Anhängerschaft haben', schildert er, daher erwarte er, 'zumindest mit einem oder zwei Sitzen reinzukommen'. Eine FDP im Gemeinderat sei notwendig, 'um den Großen ein paar Stimmen wegzunehmen', findet er, 'die Anstrengungen der Freien Wähler reichen da nicht aus'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching