. .

ORTSGESCHEHEN

Keine Ankündigung, nirgends

Vor leeren Reihen rief am Montag die Bürgerversammlung ab (Bericht hier); inclusive Gemeinderäte und Gemeindemitarbeiter kamen wohlmeinende Zählungen auf knapp 40 Leute im Bürgerhaussaal. Am Dienstag im Gemeinderat monierte Anette Martin, dass in keiner der in Eching erscheinenden Tages- und Wochenzeitungen die zentrale Aussprache angekündigt gewesen sei. Auch auf der eigenen Webseite der Gemeinde war der Termin nicht vermerkt. 'Wenn so etwas nicht klappt, haben wir ein Problem mit der Öffentlichkeitsarbeit', kritisierte Martin. Die Panne sei 'mehr als nur bedauerlich', sie nehme das 'schon fast entsetzt zur Kenntnis'.
Georg Metz, persönlicher Referent des Bürgermeisters und als solcher für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, nannte den Ablauf 'wirklich sehr bedauerlich'. Allerdings habe er die Versammlungstermine den Berichterstattern im Gemeinderat zweimal schriftlich ausgehändigt. Und ansonsten habe man die Ankündigung 'ganz ordnungsgemäß an den Schautafeln ausgehängt'.
Dass dann alle Berichterstatter gemeinsam die angebliche schriftliche Einladung zufällig alle gleichzeitig ignoriert und verschlampt haben müßten, wurde im Gemeinderat nicht weiter hinterfragt. Und wie sollten andere, nicht regelmäßig bei Sitzungen vertretene Zeitschriften, davon erfahren? Und hat die Presse auch versäumt, die Bürgerversammlung auf die Homepage der Gemeinde zu stellen...?

WetterOnline
Das Wetter für
Eching