. .

ORTSGESCHEHEN

Günzenhausener Golfplatzpläne wieder akut

Die Pläne für einen Golfplatz zwischen Günzenhausen und Hörenzhausen werden wieder aus der Schublade geholt. Nach Angaben von Bürgermeister Josef Riemensberger hat ein Investor Interesse an deer Einrichtung einer 9-Loch-Anlage mit Driving Range angemeldet. Vor der Günzenhausener Bürgerversammlung am Montag hat es bereits ein erstes Sondierungsgespräch zwischen Grundbesitzern und dem potentiellen Investor gegeben.
Das Areal nordwestlich von Günzenhausen sollte einst als Golfplatz entwickelt werden, um Gedankenspielen einer möglichen Münchner Mülldeponie Hörenzhausen zu begegnen. Die Pläne scheiterten überwiegend an steuerrechtlichen Fragen der betroffenen Grundbesitzer, weil durch das Ende der Deponiepläne auch der unmittelbare Handlungsdruck entfallen war, aber auch, weil der kommunale Zweckverband unter Fahrenzhausener Federführung nicht sonderlich vom Fleck kam... Das überregionale Raumordnungsverfahren wurde damals jedoch bereits durchgeführt, so dass einem Golfplatz an der Stelle planungsrechtlich nichts im Wege stünde.
Riemensberger sagte, das Rathaus habe den potentiellen Investor deshalb an diese Fläche vermittelt. Er halte nach dem Sondierungsgespräch 'weitere Gedanken sicher für sinnvoll', betonte der Bürgermeister, 'für Günzenhausen wäre das eine Aufwertung.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching