. .

ORTSGESCHEHEN

Westerschließung: der Anfang ist gemacht

Westerschließung: der Anfang ist gemacht

An der Staatsstraße Richtung Kreuzhof ist kurz außerhalb Echings eine neue Abzweigung nach Norden angelegt worden. Aktuell dient diese Abfahrt der zunächst privaten Erschließung eines Betriebslagers am westlichen Ortsrand – mittelfristig aber wird dies der Ansatz zu einer Erschließungs- oder Umgehungsstraße für die weitere Entwicklung des Ortes nach Westen werden. Mit dieser Anbindung sei dafür 'ein fester Anker geworfen', sagt Bürgermeister Josef Riemensberger, 'der gesamte Westen kann hier eine Anbindung erwarten.'
Offen ist freilich immer noch Dimension und Charakter dieser Straße: eine Erschließung für den Westrand des Ortes, wo die jüngsten Baugebiete wuchsen und potentielle neue entstehen können - oder eine Ortsumgehung bis zur Paul-Käsmaier-Straße. Ausgelegt ist die Abzweigung von der Staatsstraße mit Linksabbiegespur für eine Gemeindesammelstraße. Vorerst erschließt sie nur den Betriebshof, der bisher nur über den Klosterweg angefahren werden konnte, was zu massiven Protesten der Anlieger geführt hatte (Bericht hier). Mittlerweile hat die Firma zwar Insolvenz angemeldet, doch der Lagerplatz aus der Insolvenzmasse wird früher oder später wieder genutzt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching