. .

ORTSGESCHEHEN

Klausur über Zukunft des Bürgerhauses

In Klausur hat sich der Echinger Gemeinderat mit der zukünftigen Finanzgestaltung des Bürgerhauses auseinandergesetzt. Zielsetzung sei es, 'bestimmte Veränderungen langfristig auf den Weg zu bringen', umriss Bürgermeister Josef Riemensberger die Intention der Gemeinde. Klare Prämisse sei eine Einsparung der kommunalen Mitteln. Freilich werde es 'nicht zur totalen Umwälzung kommen', sagte der Bürgermeister.
Jeweils eine Stunde hat sich der Hauptausschuss des Gemeinderates nun schon zweimal mit Kulturamtsleiterin Daniela Benker hinter verschlossenen Türen zusammengesetzt und dabei 'über allgemeine Eckpunkte' geredet, wie Riemensberger anschließend berichtete. Unter anderem wurde die Finanzabwicklung 2004 analysiert und die Werte des Haushaltsplanes 2005 besprochen.
Die Runde sei 'sehr konstruktiv' gewesen, urteilte der Bürgermeister, auch wenn es keine wegweisenden Beschlüsse gegeben habe. 'In einer Stunde kann man nicht das Rad neu erfinden', sagte er. Die vom Rathaus angedachten Entwicklungen 'werden gelebt werden müssen'. Ein übergeordnetes Ziel bei allen finanziellen Nöten sei es freilich, 'den guten Ruf des Hauses zu erhalten', versicherte Riemensberger.
Was die Beratungen konkret erbracht haben, werden dann erst die Etatberatungen zeigen, die im Oktober beginnen sollen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching