. .

ORTSGESCHEHEN

Nicht ohne Licht

Vor Schulbeginn kontrollierte am Donnerstag die Neufahrner Polizei vor der Haupt- und der Realschule die Beleuchtung der Radfahrer. Die Sicht war an diesem Morgen durch Nebel eingeschränkt. Die meisten Radler hatten das Vorder- und Rücklicht eingeschaltet und waren deshalb gut erkennbar. 10 Erwachsene und 18 Schüler bewegten sich lichtlos vorwärts. Nach einer kurzen Belehrung durch die Polizei durften sie weiterfahren, wenn die Beleuchtungseinrichtung funktionierte. Ansonsten mußten sie ihr Rad schieben.
Die Polizei wollte mit der Aktion darauf hinweisen, dass das Unfallrisiko für unbeleuchtete Radler bei schwachen Licht- und Sichtverhältnissen immens steige. 'Mangels Knautschzone gehen Zusammenstöße mit Autos für die Pedalritter meist nicht ohne Verletzungen aus', sagte Dienststellenleiter Hans-Peter Vogtleitner. Neben Verwarnungsgeldern drohen den Schattenfahrern bei Unfällen möglicherweise auch Einbußen bei Versicherungsleistungen. 'Die Eltern sind aufgefordert, ihre Kinder auf die Lichtpflicht hinzuweisen und deren Rader auf Verkehrssicherheit laufend zu überprüfen', betonte der Polizeichef..

WetterOnline
Das Wetter für
Eching