. .

ORTSGESCHEHEN

Weiter sparen

Einstimmig hat der Gemeinderat den Haushaltsplan für 2008 mit 32 Millionen Euro Volumen verabschiedet, der für keinerlei Kontroversen oder unterschiedliche Einschätzungen gesorgt hatte (Bericht hier). Als 'soliden Haushalt' wertete Bürgermeister Josef Riemensberger das Werk. Man habe die Einnahmen und Ausgaben im Etat 'mit Mühe ausgleichen können', mahnte er, in der mittelfristigen Finanzplanung ab 2009 würden jedoch wieder Deckungslücken erkennbar. 'Wir müssen noch einsparen', kündigte er an. Der Schuldendienst der Gemeinde sei mittlerweile so geregelt, 'dass wir mit gutem Gewissen sagen können, wir haben die Finanzen im Griff'. Georg Bartl mahnte, dass der Etat zwinge, 'weiter zu sparen an allen Ecken und Kanten“. Es gebe weiterhin 'keinen Spielraum, irgend etwas voranzubringen'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching