. .

ORTSGESCHEHEN

Abwassergebühren werden um 10 Cent gesenkt

Nach elf Jahren unveränderter Abwassergebühren wird der Zweckverband von Eching, Neufahrn und Unterschleißheim seine Beiträge von 1,30 auf 1,20 Euro für den Kubikmeter Abwasser senken. Trotz fortgesetzter Investitionen in Kläranlage und Kanalnetz hat der Verband gerade den letzten Cent Schulden abgezahlt hat und wird zum Jahreswechsel schuldenfrei dastehen. Bei der Jahresabschlussfeier am Mittwoch beim Huberwirt nannte der Vorsitzende, der Unterschleißheimer Bürgermeister Rolf Zeitler, diese Bilanz 'besonders bemerkenswert'. Insgesamt habe man in die Kläranlage in Grüneck bereits 87 Millionen Euro investiert, 1989 hatte der Verband noch 13 Millionen Euro Schulden.
Die Senkung der Beiträge gilt nun für die nächsten vier Jahre, obwohl dort bereits wieder eine größere Baumaßnahme am Klärwerek ansteht. Der Verbandsversammlung, die vor der Feier im Echinger Rathaus tagte, wurden die Pläne für eine Erweiterung der Anlage auf 160.000 Einwohnergleichwerte vorgestellt. Die notwendigen Flächen seien gesichert, berichtete Zeitler, für 2009 ist der Baubeginn angesetzt. 2011 soll die Grünecker Anlage dann mit erweiterten Kapazitäten arbeiten können. Größtes Projekt heuer war die Renaturierung des Klärwerksauslaufes in die Isar. Vorbereitet wird die Kanalisation für das neue Baugebiet Nord-West in Dietersheim, mit der im Frühjahr begonnen werden soll. Der Abwasserzweckverband unterhält derzeit ein Leitungsnetz von 206 Kilometern plus 45 Kilometer Hausanschlussleitungen, an das 10.600 Objekte angeschlossen sind.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching