. .

ORTSGESCHEHEN

Vom bequemen Parken entwöhnen

Die Parkplätze an der Hauptstraße gegenüber des Rathauses gehörten zu den bequemsten in Eching: zentral gelegen, immer einer frei, vor allem für einen Gang ins Rathaus ideal. Doch seit einigen Wochen sind sie abgesperrt und sorgen damit für allseitiges Ärgernis - jüngst im Gemeinderat wurde angesichts der wenig stabilen Absperrung schon laut über zivilen Ungehorsam nachgedacht…
Im Recht ist Hausbesitzer Georg Riemensperger mit seinen Sperrbändern freilich: die Parkflächen sind reine Kundenparkplätze des Ladens dahinter. '30 Jahre hat sich die Gemeinde auf unsere Kosten Parkplätze für das Rathaus gespart', rügt er. Zwar seien die Plätze als Kundenparkplätze beschildert gewesen, was aber von den Rathausbesuchern aus Bequemlichkeit generell ignoriert worden sei.
Zur Absperrung sei es gekommen, nachdem Riemensperger mit Mietinteressenten das Objekt besichtigt hatte (Bericht hier) und die dann mit einigem Stirnrunzeln feststellen mußten, dass die Parkplätze ihres künftigen Ladens ständig belegt seien – obwohl der Laden leer steht. 'Das hat einige abgeschreckt', versichert Riemensperger, 'für jeden, der einen Laden mietet, ist doch die Parksituation das Wichtigste.'
Nach einer Vermietung müsse die Beschilderung noch klarer werden, 'damit wir auch eine Handhabe haben, gegen fremde Parknutzung vorzugehen', fordert er. Die derzeitige Sperrung sei jedenfalls 'auch schon eine Entwöhnungskur für die, die am lautesten darüber schimpfen'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching