. .

ORTSGESCHEHEN

Neun Rathäuser gegen den Transrapid

Neun Rathäuser gegen den Transrapid

160 Stadt- und Gemeinderäte aus neun Städten und Gemeinden haben am Mittwoch in Unterschleißheim die wahrscheinlich größte Gemeinderatssitzung aller Zeiten absolviert - einig gegen den Transrapid. Acht Organe verabschiedeten jeweils mit erdrückender Mehrheit die gleichlautende Protestresolution gegen die geplante Magnetschwebebahn zum Flughafen, der Münchner Stadtrat hatte dies bereits getan und war mit einer Delegation als Solidaritätsadresse anwesend.
Drei Gegenstimmen kamen aus den CSU-Fraktionen von Garching und Ismaning, die CSU im Unterföhringer Gemeinderat war zur Sitzung nicht erschienen. Die direkt betroffenen Anliegerkommunen Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn hatten die jeweils höchste Anwesenheitsquote und stimmten auch jeweils einstimmig für die ablehnende Resolution. Auch aus der Landeshauptstadt, die den Resolutionstext als einzige schon vorab beschlossen hatte, war eine 20köpfige Delegation mit Oberbürgermeister Christian Ude an der Spitze gekommen. Auch hier fehlte die CSU geschlossen. Mit der Resolution lehnen die Kommunen die Magnetschwebebahn als Flughafenzubringer ab und fordern eine 'Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens'.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching