. .

ORTSGESCHEHEN

Gelb ins ortspolitische Farbenspektrum

Gelb ins ortspolitische Farbenspektrum

Die FDP erweitert die Bewerberliste um Gemeinderatssitze wieder auf vier Gruppierungen. Von 1990 bis ´96 war Heinz Müller-Saala bereits für die Partei im Gemeinderat, 1996 wurde die FDP aus dem Gremium gewählt und 2002 war sie nicht angetreten. Nun wurde am Freitag im Bürgerhaus eine Liste mit acht Bewerbern aufgestellt, die auf den 24 Kandidatenplätzen jeweils dreimal genannt werden. Neben Funktionären des Kreisverbandes waren drei Echinger FDP-Mitglieder anwesend und zwei weitere Kandidaten, so dass die Liste müt fünf Stimmen einstimmig gebilligt wurde.
Müller-Saala, der wieder als Spitzenkandidat antreten wird, wünscht sich für den Gemeinderat 'ein Farbenspektrum, das zu Diskussionen anregt und Ideen bringt', und dazu könne die FDP beitragen. CSU wie SPD seien 'nicht sehr diskussionsfreundlich', monierte er, daher könne das Gremium 'etwas mehr Diskussionskultur' vertragen. Der Gemeinderat habe in den vergangenen Jahren zwar 'gute Arbeit geleistet, aber mehr oder weniger im Verborgenen'. Viel zu viel geschehe in internen Vorbesprechungen. Die FDP vermisse offene Debatten und Transparenz bei der Entscheidungsfindung. Die FDP müsse daher dazu beitragen, 'die absolute Mehrheit der CSU zu brechen und keine absolute Mehrheit der SPD aufkommen zu lassen'.
Inhaltlich nannte Müller-Saala den Kampf gegen Transrapid und dritte Startbahn am Flughafen an erster Stelle. Dazu müsse man gegen den Lkw-Verkehr 'gemeinsam mit Neufahrn arbeiten, um Erleichterung zu finden'. Die demnächst zur Planung anstehende Westumgehung sieht er mit Skepsis: 'Wo soll sie hinführen?' Unbedingt müsse auch die Attraktivität der Ortsmitte verbessert werden, forderte er, aber dies werde nicht mit Attacken der Gemeinderatsgruppierungen gegen die Besitzer der leer stehenden Läden erreicht. 'Diese polemischen Aktionen gefallen mir nicht', sagte Müller-Saala. Man könne 'nicht von einer Ausdünnung der Ortsmitte reden, es haben nur zwei Lebensmittelhändler ihren Standort gewechselt'.
Die Wahlliste der FDP Eching:
1-3) Heinz Müller-Saala (73, Unternehmensberater)
4-6) Dr. Peter Siemsen (37, Angestellter)
7-9) Maximilian Handschuh (21, Student)
10-12) Dr. Christof Kürger (61, Rechtsanwalt)
13-15) Harald Seidel (59, Unternehmensberater)
16-18) Maximilian Münch (20, Student)
19-21) Heinz Michalek (62, Kfz-Meister)
22-24) Annemaria Müller-Saala (62, Sekretärin)

Hier steht alles über die Kommunalwahl 2008.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching