. .

ORTSGESCHEHEN

Ein Klavier, ein Klavier!

Ein Klavier, ein Klavier!

Zuerst begeisterte die Musikschule bei ihrem Weihnachtskonzert am Freitag - und dann gab es für die Schule selbst Bescherung. Der Förderverein hat dem Haus ein neues Klavier gespendet. Die Podeste, auf denen Fördervereinsvorsitzende Sybille Schmidtchen die Übergabe moderierte, wie die Beleuchtung darüber war auch schon vom Förderverein gespendet worden wie zum Beispiel auch die Mikrofon- und Lautsprecheranlage für die Aufführung von Musicals oder der beleuchtete Schaukasten vor der Musikschule – zum zehnten Jubiläum des Fördervereins wurde mit einem Klavier nun nochmal tief in die Tasche gegriffen.
Schmidtchen erinnerte an die Anfänge des Fördervereins, als im Gemeinderat 'das große Sparen eingeläutet werden musste'. Auch eine Einengung der finanziellen Leistungen für die Musikschule sei unvermeidbar gewesen. 'Da mein Herz aber schon seit jener Zeit, da meine Kinder als kleine Zwerge hier gut betreut wurden, heftig für die Musikschule schlug, beruhigte ich das Aufbegehren meines Gewissens mit der Gründung des Fördervereins', sagte Schmidtchen, die dem Verein seither vorsteht. Das Konzept des Vereins orientiere sich 'an der für Fördervereine doch eher seltenen Devise Geben und Nehmen', was darin besteht, dass der Verein immer wieder Auftritte der Musikschule gegen Bares organisiert, so etwa bei Ikea, Adler, dem Ortsverein der SPD oder den Echinger Banken.
Alleine beim Weihnachtskontert hat der Verein wieder stolze 650 Euro an Spenden aquiriert und drei neue Mitglieder gewonnen. Das Klavier wurde von den Klavierlehrerinnen Edita Gelic und Zara Jerbashyan mit vierhändigen Stücken aus Tschaikowskis Ballett 'Der Nussknacker' eingespielt. Und für die am Konzert beteiligten Kinder kam dann noch der Nikolaus (Josef Schwendtner), der Lebkuchen verteilte.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching