. .

ORTSGESCHEHEN

Komfortabler Radlweg zur U-Bahn

Der Mühlenweg zwischen Dietersheim und Garching, bislang ein privater Feldweg für den landwirtschaftlichen Verkehr, wurde von der Gemeinde nun zum Geh- und Radweg ausgebaut. Auf knapp einem Kilometer Länge wurde die Trasse von 2,40 Meter auf 3,50 Meter verbreitert und asphaltiert. Beisdseitig ergänzt jeweils ein halber Meter Bankett die Fahrbahn. Der Weg bindet Dietersheim an die Endstation der U6 in Garching an. 'Die Gemeinde unterstützt und fördert jede Infrastruktur, Ausbau und Vernetzung des öffentlichen Personennahverkehrs', sagte Bürgermeister Josef Riemensberger zur Übergabe am Dienstag, 'eine Verringerung des Individualverkehr in unserer sehr verdichteten Region ist nur bei komfortablen Verbindungen zu erreichten.'
Schon 2005 hatte das Rathaus die Pläne vorgestellt, doch die Grundstücksverhandlungen mit zehn betroffenen Grundbesitzern zogen sich so lange hin. Die Bauarbeiten wurden nun Ende Oktober begonnen, gestern wurde der Weg übergeben. Die Gesamtkosten liegen inklusive der Beleuchtung bei 111.000 Euro.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching