. .

ORTSGESCHEHEN

Hackschnitzeltransporte umgehen Eching

Die Hackschnitzeltransporte von Hochbrück zum Kraftwerk Anglberg werden ab dem neuen Jahr Eching umfahren. Damit wird die Hauptstraße wohl um einen spürbaren Prozentsatz an Lkw entlastet. Die Betreibergesellschaft des Kraftwerks Anglberg hat nach Darstellung der Gemeinde den Zulieferbetrieb in Hochbrück darauf verpflichtet, die Hackschnitzeltransporte nicht mehr auf der Staaststraße zwischen Kreuzhof und B 11 zu transportieren, sondern die parallele Autobahn zu nutzen. 
Bei der Weihnachtsfeier des Gemeinderates packte Bürgermeister Josef Riemensberger die Überraschung aus. Ein entsprechender Vertrag sei bereits unterzeichnet, sagte er, zu erwarten sei, dass sich die neue Trasse Anfang des neuen Jahres einbürgere. Dies 'ein ganz gutes Ergebnis für einen ersten Schritt', die Durchgangsstraße komplett vom Lastkraftverkehr freizubekommen, freute sich der Bürgermeister. Wenn es freiwillige Vereinbarungen mit den Transportbetrieben gebe, zeige dies deutlich, dass die von den Gemeinden vorgeschlagene Alternative über die A 92 durchaus vertretbar sei. Die Bezirksregierung scheut vor einer formellen Sperre aus rechtlichen Bedenken zurück. (Bericht hier)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching