. .

ORTSGESCHEHEN

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2007 neigt sich dem Ende und es ist wieder an der Zeit, auf die Ereignisse in der Gemeinde Eching zurückzublicken. Jahr für Jahr können wir ein Wachstum unseres Ortes verzeichnen und das besonders im Ortsteil Dietersheim. Nachdem das Bebauungsplanverfahren Dietersheim Nord-West abgeschlossen wurde, konnte die Umlegung mit dem Vermessungsamt Freising durchgeführt werden. Jetzt kann das Verfahren voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen werden. Das Bewerbungsverfahren für die Grundstücke im Einheimischenmodell kann dann beginnen und, nachdem die wesentlichen Ver- und Entsorgungsanlagen gelegt sind, mit dem Bauen begonnen werden.
Große Diskussionen gab und gibt es wegen der Schließung unserer Supermärkte im Ortskern und die Errichtung der neuen Lebensmittelmärkte an der Schlesierstraße. Der Betrieb und die Nutzung der Anlagen im Bestand liegen nicht im Einflussbereich der Gemeinde. Von Seiten des Rathauses wurden jedoch Gespräche geführt, um eine zügige Nachfolgenutzung der freigewordenen Einzelhandelsflächen möglichst auch im Segment Lebensmittel zu erreichen.
Die Turnhallen der Schule Danziger Straße haben ein neues Dach. Aufgrund des katastrophalen Unglücks in Bad Reichenhall wurden alle Hallen der Gemeinde Eching untersucht. Seither wird auf die statische Situation der Dächer ein noch größeres Augenmerk gelegt. Dies war auch ausschlaggebend dafür, dass vor Eintritt in konkrete Sanierungsüberlegungen die statische Substanz der Turnhallen an der Danziger Straße genauestens untersucht und festgelegt wurde, welche Sanierungsform die vernünftige und statisch sichere sein kann. Nach einer Generalsanierung wurden am 6. November die Turnhallen an der Danziger Straße wieder ihrer Bestimmung übergeben.
Seit November ist auch das Gebäude der 'Betreutes Wohnen in Eching GmbH & Co. KG' in der Heidestraße 8 bezugsfertig. Diese Wohnanlage, die ein wichtiger Baustein im sozialen Gefüge unserer Gemeinde sein wird, umfasst 30 Betreute Wohnungen und eine Wohngemeinschaft für demenzkranke ältere Mitbürger, deren Betreuung der Verein 'Älter werden in Eching e.V.' übernimmt. Am 13. Dezember fand die offizielle Einweihungsfeier statt.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei den vielen ehrenamtlich Tätigen in unserer Gemeinde für ihr großes Engagement bedanken. Nur durch die Vielzahl der ehrenamtlichen Dienstleistungen funktioniert eine gesunde und soziale Gesellschaft. Wir freuen uns, dass in der Gemeinde Eching diese Hilfsbereitschaft vorzufinden ist.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen für das Jahr 2008 wünscht Ihnen
Ihr Josef Riemensberger
Erster Bürgermeister.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching