. .

ORTSGESCHEHEN

Autistische Frau promoviert an Elite-Uni

Mit ausgezeichneter Note hat die autistische Susanne Nieß ihr Mathematikstudium abgeschlossen. Die 31jährige ist nun für das Promotionsstudium an der Eliteuniversität Bayern zugelassen worden. Nieß lebt seit heuer in einer Wohngemeinschaft für autistische Menschen, die von ihren Eltern als bundesweites Pilotprojekt in ihrem Haus an der Ostpreußenstraße organisiert wurde.
Autismus ist laut Definition des Münchner Fachverbandes 'eine tiefgreifende angeborene Entwicklungsstörung'. Sie sei unter anderem gekennzeichnet durch Beziehungs- und Kommunikationsprobleme, sowie Probleme bei der Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen. Betroffene Menschen bedürften einer dauerhaften, intensiven und an ihren Fähigkeiten orientierten Unterstützung, Förderung und Begleitung.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching