. .

ORTSGESCHEHEN

Gewohntes hinterfragen, neue Perspektiven suchen

Gewohntes hinterfragen, neue Perspektiven suchen

Erneut haben beim Neujahrskonzert am Sonntag im Bürgerhaus Echinger Nachwuchsmusiker beeindruckt. Die erst zehnjährige Jana Bayer brillierte mit einem Violinsolo, die zwölfjährigen Zwillinge Gerald und Roland Würsching boten bei ihrem zweiten Auftroitt in diesem Rahmen eine begeisternde vierhändige Klaviersonate. Dazu hatte auch das neu aufgebaute Jugendorchester der Musikschule unter Leitung von Georg Strassmann seinen ersten Auftritt vor großem Publikum. 'Es war ein außergewöhnliches Konzert', jubelte Bürgermeister Josef Riemensberger. Den Hauptteil bestritten das Salonorchester der Musikschule unter Leitung Strassmanns und das Blasorchester des Musikvereins St.Andreas unter Leitung von Alexander Ruderisch.
In seiner Neujahrsansprache rief der Bürgermeister dazu auf, in der Gemeinde Wege weiterzugehen, die als richtig erkannt seien, andererseits aber Entwicklungen und Zustände jederzeit zu hinterfragen und aus neuen Perspektiven zu sehen. 'enn Fakten greifbar sind und die Wirklichkeit als solche zur Kenntnis genommen wird, können wir darauf Zukunftspläne aufbauen und auch Visionen entwickeln' sagte er, speziell gemünzt auf die künftige Gestaltung einer Ortsmitte.
'Die Vorstellungen, die zu der bestehenden Struktur beigetragen haben, sind weiterzuentwickeln', forderte er. Nur ein 'gesunder zukunftsfähiger Bestand und eine klare Zielrichtung' könnten die Grundlage für langfristig tragfähige Weiterentwicklungen sein. Bei dieser Aufgabe sollte 'mit einer positiven Stimmung das neue Jahr begonnehn werden'. Als Gäste des Empfangs mit über 600 Gästen aus Echinger Vereinen, Verbänden, Organisationen und Abonennten des Bürgerhausprogrammes waren neben Landrat Manfred Pointner die Nachbarbürgermeister Rolf Zeitler (Unterschleißheim), Manfred Solbrig (Garching), Klaus Stallmeister (Hallbergmoos) und Johann Kißlinger (Fahrenzhausen) gekommen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching