. .

ORTSGESCHEHEN

Barrieren im Kopf

Barrieren im Kopf

Die Wanderausstellung 'Barrierefrei Bauen' der Bayerischen Architektenkammer stellt gelungene Beispiele von barrierefreier Architektur vor - als Vorbild für Bauherren und Architekten, wie mit geringen Mitteln ein Mehrwert an Qualität ohne Abstriche an Ästhetik erreicht werden können. Barrierefreies Bauen müsse nicht mehr 'mit dem gelbschwarz gestreiften Balken' daherkommen, sagte Brigitte Jupitz aus dem Vorstand der Kammer bei der Ausstellungseröffnung am Dienstag im ASZ. Barrierefrei zu bauen sei 'nicht ein Thema für Außenseitergruppen, sondern eine sinnvolle Lösung', Planungen unter diesem Aspekt brächten 'nachhaltigen Mehrwert'.
Die Ausstellung versammelt anhand eines fiktiven Tagesablaufs auf 16 Schautafeln besonders gelungene Lösungen der alltäglichsten Räume von der Morgentoilette bis zum abendlichen Theaterbesuch. Vorschriften, Richtlinien oder technische Hilfen zur Umsetzung sind völlig ausgespart, dazu gibt es für Interessenten üppige Broschüren. Vielmehr sollen mustergültige Lösungen dazu verleiten, 'ganzheitlich ausgerichtetes barrierefreies Wohnen unter den Aspekten Kommunikation, Gemeinschaft und Zusammenleben in Zukunft wahrzunehmen', wie es auf einer der Objektbeschreibungen heißt. 'Wir nehmen die vielen Barrieren in unserem Alltag nicht wahr', sagte Jupitz, aber schon bei der geringsten Einschränkung der Bewegungsfähigkeit durch Gebrechen oder Behinderung würden sie 'die Lebensqualität entscheidend beeinträchtigen'. Diese alltäglichen Hürden zu vermeiden, dazu herrsche aber 'noch ein erhebliches Defizit', betonte sie, 'auch im Kopf'.
Die Ausstellung wird im Mehrgenerationenhaus ASZ gezeigt – und auch dieses Umfeld wirbt für das Thema. Auch beim ASZ und ebenso bei der gerade neu eröffneten neuen Betreuten Wohnanlage an der Heidestraße sei barrierefreies Bauen 'exemplarisch realisiert' worden, betonten Rolf Lösch, der Vorsitzende des Vereins 'Älter werden in Eching' und Bürgermeister Josef Riemensberger in ihren Grußworten.
Die Ausstellung 'Barrierefrei Bauen' ist im ASZ noch bis Donnerstag, 7. Februar, täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching