. .

ORTSGESCHEHEN

Verdienstkreuz am Bande für Barbara Schefold

Verdienstkreuz am Bande für Barbara Schefold

Mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ist Barbara Schefold ausgezeichnet worden. Der Bundespräsident würdigte mit der Ehrung vor allem ihr langjähriges Engagement im Verein für Internationale Jugendarbeit, der in München unter anderem ein Haus für spezielle Formen der Jugendbetreuung unterhält. Der über 120 Jahre alte Verein ist ein Träger verschiedener Sozialer Arbeitsfelder in der Diakonie in Bayern. Er unterhält in Schwabing das „Marieluise-Schattenmann-Haus“, in dem ein Wohnheim für junge Frauen mit 50 Plätzen untergebracht ist und sozialtherapeutische Gruppen für psychisch und sozial sehr belastete Mädchen, dazu mehrere unterschiedlich intensiv betreute Wohngruppen.
Barbara Schefold gehört dem Vorstand des Vereins seit 1975 an, von 1992 bis 2007 war sie Vorsitzende. In dieser Zeit ist das Marieluise-Schattenmann-Haus gründlich renoviert und ein Neubau errichtet worden, wobei Schefold als ehrenamtliche Vorsitzende für die Finanzierung dieser Vorhaben mit über fünf Millionen Euro als auch für die Durchführung des Baus und dessen Management die Verantwortung trug. Der Verein beschäftigt auch über 60 Mitarbeiter. Von 1990 bis 92 war Schefold Vorsitzende des Landesverbandes, seit der Übernahme der Aufgabe in München ist sie Stellvertretende Landesvorsitzende.
Schefold, die in Eching seit 1990 für die SPD dem Gemeinderat angehört und seit der Gründung Vorstandsmitglied im Verein 'Älter werden in Eching' ist, habe sich 'in besonderer Weise verdient gemacht', sagte Sozialministerin Christa Stewens bei der Übergabe der Auszeichnung, 'die positive Entwicklung des Marieluise-Schattenmann-Hauses und dessen professionelle Arbeit im Interesse junger Menschen ist wesentlich auch Ihrem großen Engagement zu verdanken.' Mit ihrem 'herausragenden Einsatz' in dem Verein habe sie 'einen wichtigen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz und zur Völkerverständigung' geleistet.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching