. .

ORTSGESCHEHEN

'Fit für den Job'

Ein Bewerbungs-Training für Schüler der achten und neunten Klassen der Hauptschulen Neufahrn und Eching und des Sonderpädagogischen Förderzentrums Pulling haben die Jugendsozialarbeiter Adina Leeb (Pulling), Birgit Michallik (Hauptschule Neufahrn) und Detlef Rüsch (Volksschule Eching), unterstützt von der Studentin für Soziale Arbeit Bettina Klein, erneut durchgeführt. Die Veranstalter sind rückblickend sehr zufrieden mit dem Projekt, denn so viele Anmeldungen gab es noch nie und die Rückmeldungen der Jugendlichen waren sehr positiv. statt. An den drei Tagen nahmen daran durchschnittlich 25 Schüler teil. 
Der erste Tag stand unter dem Motto Lebensplan- und Berufsfindung. Hierbei ging es um Zukunftsvisionen und wie diese in die Tat umgesetzt werden können. Am zweiten Tag stand Teamarbeit im Vordergrund und das richtige Telefonieren. Am dritten und letzten Tag konnten die Jugendlichen Bewerbungsgespräche trainieren. Eingeladen waren Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. dem Hotel- und Gaststättengewerbe, einer Spedition, einer Gemeindeverwaltung und der Automobilbranche.
In kleinen Gruppen wurden Bewerbungsgespräche geübt, anschließend gab es Feedback und Tipps, um in dieser aufregenden Situation bestehen zu können. Die Ausbilder waren positiv überrascht, wie konkret die Berufsziele der Jugendlichen schon sind.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching