. .

ORTSGESCHEHEN

Die Dame Eching sucht ihre Mitte

Die Dame wurde immer verzweifelter. Wo ist denn nun diese Echinger Ortsmitte? Wo was los ist? Da wurde sie ins Bistro geschickt, an die Bar. Wo man einkaufen kann? Dann verwies man sie an die Schlesierstraße. In die Mitte des Ortes? Da stünde das ASZ, unterrichtete sie ein Passant, 'da können Sie in 15 Jahren wieder kommen…'
Auch die SPD ist 'auf der Suche nach der Ortsmitte' – kleine Sketche unter diesem Motto waren die amüsanten Einstreusel bei der Kandidatenpräsentation der Genossen zur Kommunalwahl am Mittwoch im Bürgerhaus. An die 80 Besucher verfolgten die reich bebilderten Präsentationen, bei denen sich die 24 Bewerber gegenseitig vorstellten. Die Berufssituationen und Lebensentwürfe der Bewerber böten 'ein möglichst breites Spektrum', betonte die Ortsvorsitzende und Spitzenkandidatin Anette Martin, 'diese Vielfalt ist unsere Stärke'.
Die SPD in Eching stehe 'für eine zukunftsweisende und nachhaltige Politik', betonte sie, und dafür, 'dass in allen Bereichen sozial gehandelt wird'. Schwerpunktthemen sind die Verkehrsbelastung, wo 'Anlieger und der Ort unter dem Gewinnstreben einiger Firmen leiden', und eben die Gestaltung und Belebung der Ortsmitte. Kernpunkt der SPD ist hier die seit langem von der Fraktion geforderte Ausrichtung des Rathauses zum Bürgerhausplatz. Neben Anbauten an das Rathaus könne man sich auch 'die ein oder andere bauliche Ergänzung vorstellen', sagte Martin, forderte aber zu allererst 'viel Fingerspitzengefühl' für diese Umgestaltung ein. Wesentlich sei auch 'eine attraktive Platzgestaltung nach den Bedürfnissen der Bürger'.
Ein Schwerpunktthema des SPD-Kreisverbandes, für den sich Landratskandidat Hans Neumaier vorstellte, übernimmt die Echinger SPD mit der Forderung, den Bahnhof und das Bahnhofsumfeld zu modernisieren und aufzuwerten. Die kulturellen und sozialen Einrichtungen der Gemeinde sollen erhalten und nötigenfalls angepasst werden. Priorität habe derzeit der Ausbau der Ganztagesbetreuung an den Schulen.
Und die Dame (gespielt von Sabine Palitzsch), fand die noch ihre Ortsmitte? Ist die Mitte vielleicht da, wo der Bürgermeister ist? Nein, denn der will ja Landrat in Freising werden… Am Ende rettete sich die gute Frau in die Ohnmacht.

(Hier steht alles über die Kommunalwahl 2008.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching