. .

VERANSTALTUNGEN

Lernen lernen

Lernen lernen

Neuer Klang, neue Laute, neue Wörter, Grammatik, ungewohnter Satzbau und ungewohnte Aussprache: anfangs kann die Fremdsprache wie ein Dschungel sein. Mit Hilfe von geeigneten Lerntechniken kann man das Sprachenlernen in den Griff bekommen. Mehr als 30 Kursleiter und Kursteilnehmer der Volkshochschule wollten zum Auftakt des Frühjahrsemesters mehr über das Lernen lernen und hörten einen Vortrag der Sprachenreferentin beim Bayerischen Volkshochschulverband, Christine Loibl.
Zu Beginn entdeckten die Teilnehmer mittels eines Tests, ob sie eher visuelle, auditive oder motorische Lerntypen sind. Für jeden Lerntyp waren praktische Tipps vorhanden: Farben, Mindmaps, Tabellen und Notizen für diejenigen, die sich gut einprägen, was sie sehen; Aufnahme von Vokabeln und Texten sowie Radio und Musik in der Fremdsprache für Lerner, die vorwiegend über Hören und Sprechen lernen. Schließlich für diejenigen, für die das Handeln im Vordergrund beim Lernen ist: eigene Beispiele mit den neuen Vokabeln und Grammatikstrukturen bilden. Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass man mit eigenem Handeln 70 bis 90 Prozent des Erlernten behält.
Verantwortlich, so Loibl, bleibe in erster Linie der Lerner, der das eigene Lernen planen, den Austausch mit Lernpartnern und Kursleitern suchen sowie ein Lerntagebuch führen sollte. Wortschatz lernen mit Klebememos und Lernkartei, Grammatik selbst entdecken, und tägliche Lektüre in der Fremdsprache, wobei das Globalverstehen im Vordergrund stehen soll, waren konkrete Handlungsanleitungen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching