. .

ORTSGESCHEHEN

Riemensberger bleibt im Rathaus

Josef Riemensberger bleibt Bürgermeister in Eching. Der 49jährige hat völlig überraschend die Teilnahme an der Stichwahl um den Landratsposten in Freising verpasst. Stattdessen ziehen nun Michael Schwaiger (Parteifreie) und Christian Magerl (Grüne) in die Stichwahl. Allseits war eine Stichwahl zwischen Riemensberger und einem der beiden erwartet worden. Riemensberger kam für die CSU auf 24 Prozent der Stimmen, Schwaiger holte 27,6 Prozent, Magerl 26,7.
In Eching erreichte Riemensberger 44,7 Prozent der Stimmen. Hier folgten ihm Magerl (22,4) und Hans Neumaier (SPD/12,9) noch vor Schwaiger (11,8), der nun in zwei Wochen als Favorit in die Stichwahl geht. Wesentlich für das Wahlergebnis war wohl die Kreisstadt Freising, wo Riemensberger nur 14,1 Prozent der Stimmen holen konnte. Auch in den ländlicher strukturierten Gemeinden des Landkreisnordens, üblicherweise klare CSU-Domänen, fielen Riemensbergers Ergebnisse ab. Hier dominierte Hans Neumaier, der 'Landrat der Holledau'.
Einen kräftigen Aderlass mußte die CSU bei den Gemeinderatswahlen hinnehmen. Die Partei verlor von ihren zwölf Sitzen ein Viertel, also drei Sitze auf nunmehr neun, die SPD behielt ihre acht Sitze. Die Freien Wähler gewannen zwei auf sechs und damit 50 Prozent hinzu, die FDP kehrte nach zwölf Jahren Pause mit einem Sitz in das Gremium zurück. Neun Kandidaten zogen neu in das Gremium ein.
Gewählt wurden:
CSU: Hans Hanrieder, Georg Bartl, Siegfried Gruber, Gertraud Servi (neu), Dieter Migge, Martina Beyer, Kerstin Rehm (neu), Robert Hofmeier, Simon Schindlmayr (neu);
SPD: Anette Martin, Sybille Schmidtchen, Jens Kühnel, Barbara Schefold, Bertram Böhm (neu), Edmund Conen, Gertrud Wucherpfennig (neu), Franz Zeindl;
Freie Wähler: Otmar Dallinger, Simon Wankner, Hans Grassl, Ulrike Wilms (neu), Paul Kuffner (neu), Christoph Gürtner (neu);
FDP: Heinz Müller-Saala (neu).
Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 52 Prozent.
Die Ergebnise der Landrats- und der Kreistagswahlen übermittelt das Landratsamt hier.
Alle Berichte zur Wahl stehen weiterhin auf der Wahlseite der echinger-zeitung.de (und zwar hier).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching