. .

ORTSGESCHEHEN

Häufelkönig Bartl, Stimmenkönige Hanrieder und Dallinger

Den Titel des 'Häufelkönigs' hat eindrucksvoll Georg Bartl verteidigt. Der 58jährige schaffte es zum dritten Mal in Folge, vom letzten Listenplatz der CSU in den Gemeinderat einzuziehen - aber diesmal so souverän wie noch nie. Bartl erhielt mehr persönliche Stimmen als 22 andere Räte auf der CSU-Liste und wurde so vom Listenplatz 24 auf Platz zwei 'vorgehäufelt'.
Ihm nahe kam Ulrike Wilms, die auf der Liste der Freien Wähler von Listenplatz 16 gestartet war und auf Platz vier landete und so ebenfalls in das Gremium einzog. Listenplätze übersprungen haben von den künftigen Gemeinderäten weiterhin noch Gertraud Servi, Martina Beyer und Robert Hofmeier bei der CSU, Sybille Schmidtchen, Jens Kühnel, Barbara Schefold und Bertram Böhm bei der SPD sowie Christoph Gürtner bei den Freien Wählern.
Dieter Migge, bei der CSU auf Platz zwei gesetzt, wurde auf PLatz fünf zurückgewählt, Kerstin Rehm, die Ortsvorsitzende der Partei, von Listenplatz drei gar auf Platz sieben, Kreisjugendringsvorsitzender Simon Schindlmayr von Platz vier auf neun. Bei der SPD mußte der auf Listenplatz zwei gestartete Edmund Conen vier Kollegen an sich vorbeiziehen lassen und landete auf Platz sechs, Franz Zeindl war auf Platz sechs gesetzt und landete auf Platz acht. Bei den Freien Wählern kam die an Nummer vier gesetzte Verena Blaum nur auf Platz zehn und verpasste so den Einzug in den Gemeinderat, Oliver Schlenker auf Platz sechs wurde von Gürtner überholt. Gerhard Kremer, der zum Ausklang seiner politischen Laufbahn nochmal auf Platz 24 startete, wurde zwar um 16 Plätze 'vorgehäufelt', kam aber damit nicht in den Gemeinderat zurück.
Mit Kremer und Isabella Maurus (CSU) wurden zwei der amtierenden Gemeinderäte nicht wieder gewählt. Elfriede Liebl, Klemens Seemüller, Elfriede Sonnenbichler, Robert Thies, Klaus Walter (alle CSU), Sabine Palitzsch und Jürgen Wächter (beide SPD) waren aus dem aktuellen Gremium nicht wieder angetreten.
Neu im Gemeinderat sind nun für die CSU Gertraud Servi, Kerstin Rehm und Simon Schindlmayr, für die SPD Bertram Böhm und Gertrud Wucherpfennig, für die Freien Wähler Ulrike Wilms, Paul Kuffner und Christoph Gürtner und für die FDP kehrt nach zwölf Jahren Pause Heinz Müller-Saala zurück.
Die meisten Stimmen fuhr Hans Hanrieder (CSU) mit 3968 ein, gefolgt von Otmar Dallinger (Freie Wähler/3519) und den beiden SPDlerinnen Anette Martin (3185) und Sybille Schmidtchen (3038).
Der neue Gemeinderat
CSU: Hans Hanrieder, Georg Bartl, Siegfried Gruber, Gertraud Servi, Dieter Migge, Martina Beyer, Kerstin Rehm, Robert Hofmeier, Simon Schindlmayr (erste Nachrückerin Susanne Wehkamp);
SPD: Anette Martin, Sybille Schmidtchen, Jens Kühnel, Barbara Schefold, Bertram Böhm, Edmund Conen, Gertrud Wucherpfennig, Franz Zeindl (erste Nachrückerin Katharina Berchtold);
Freie Wähler: Otmar Dallinger, Simon Wankner, Hans Grassl, Ulrike Wilms, Paul Kuffner, Christoph Gürtner (erster Nachrücker Josef Bohmann); 
FDP: Heinz Müller-Saala (erster Nachrücker Maximilian Handschuh). 

(Alles über die Kommunalwahl 2008 steht hier.)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching