. .

ORTSGESCHEHEN

Rekordzahl an Technischen Hilfeleistungen

Rekordzahl an Technischen Hilfeleistungen

Einer ungewöhnlich niedrigen Zahl von Brandeinsätzen ist bei der Feuerwehr 2007 eine außergewöhnlich hohe Zahl an technischen Hilfeleistungen gegenübergestanden. 124mal mußte die Wehr zu Hilfseinsätzen ausrücken und dabei 1665 Einsatzstunden aufwenden, das ist der dritthöchste Wert in den vergangenen 35 Jahren. Ursache des Spitzenwertes war das Wetter. Alleine 37 Einsätze verursachte Sturm Kyrill und 18 die schweren Unwetter im Juli.
Insgesamt bilanzierte Kommandant Stefan Maidl bei der Hauptversammlung am Freitag im Feuerwehrhaus 178 Einsätze mit 2605 Einsatzstunden. Die Übungen, Ausbildungen und internen Arbeiten in Verwaltung und Gerätepflege hinzugerechnet, haben die 92 Aktiven im vergangenen Jahr rund 9650 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet, annähernd 111 Stunden je Feuerwehrler.
Bürgermeister Josef Riemensberger und Kreisbrandmeister Karl-Heinz Zimmer lobten das überaus große Engagement der Wehr. Riemensberger stellte besonders heraus, dass in der Feuerwehr 'außergewöhnliche Ausbildung geleistet' werde. Die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren im Gemeindegebiet nannte er 'beispielhaft'.
Aktuelle Zukunftsaufgabe von Wehr und Gemeinde ist die Sanierung und eventuell Erweiterung des Feuerwehrhauses. Die diesbezüglichen Voruntersuchungen laufen bereits, zuletzt auf ganz kleiner Flamme, wie Maidl erläuterte, um die Thematik aus dem Wahlkampf heraus zu halten. Die Feuerwehr meldet in dem zuletzt 1986 baulich veränderten Haus 'gewissen Platzbedarf' an, sagte der Kommandant, außerdem müßten auch diverse Einrichtungen modsernisiert werden. Die Gemeinde will das Haus zudem auch bautechnisch auf moderenen Stand bringen, um 'langfristig den Standort vernünftig zu sichern', wie der Bürgermeister sagte.
Der Feuerwehrverein, dem insgesamt 178 Mitglieder angehören, konnte eine Vielzahl von Veranstaltungen bilanzieren. Besonders erfreut zeigte sich Vorsitzender Klemens Seemüller, dass der Feuerwehrball im Fasching nach Jahren der Stagnation, wo schon über eine Abschaffung nachgedacht wurde, sich nun wieder großer Beliebtheit erfreue. Herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres war der Ausflug ins ungarische Majs, wo die Feuerwehren einen Partnerschaftsvertrag unterzeichneten.
Für 40jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurde Klemens Seemüller geehrt, für 25 Jahre Paul Käsmaier. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Willi Benkovich, zum Oberfeuerwehrmann Peter Bartl, Roland Benkovich und Florian Haider. Als neue Vertrauensmänner wählten die Aktiven einstimmig Josef Kurz und Bernhard Labermeier.
Das Bild zeigt nach der Ehrung (v. li.) Kommandant Stefan Maidl, Wilhelm Benkovich, Peter Bartl, Roland Benkovich, Florian Haider, Sellvertretenden Kommandant Thomas Mayerhofer und Klemens Seemüller.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching