. .

ORTSGESCHEHEN

Zählfehler bei den Wahlen

In der Wahlnacht wurden die ausgezählten Ergebnisse der Gemeinderatswahlen im Rathaus offenbar nicht richtig verwertet. Die Gemeindeverwaltung nennt 'einen technischen Auswertungsfehler in der Datenbank des Wahlprogramms' als Ursache. Wahlleiterin Elke Hildebrandt, Abteilungsleiterin im Rathaus, hat daraufhin eine komplette Überprüfung aller Wahlergebnisse vornehmen lassen. Danach habe sich am Endergebnis und der Sitzverteilung nichts geändert, teilte das Rathaus mit, lediglich die individuellen Stimmenzahlen einiger Kandidaten wurden korrigiert. Gravierende Auswirkungen hatte dies für Josef Bohmann und Christoph Gürtner, die auf der Liste der Freien Wähler die Plätze tauschten - und damit zieht nun Bohmann in den Rat ein, Gürtner bleibt erster Nachrücker. Am Wahlabend war die umgekehrte Reihung festgestellt worden.
Die Panne war nach Darstellung der Wahlleitung bei den Resultaten des Stimmbezirks 10, Kindergarten Dietersheim, passiert, wo der Dietersheimer Bohmann naturgemäß stark gepunktet hatte. Hier habe das Wahlprogramm die Ergebnisse zwar ins Gesamtergebnis eingerechnet, aber nicht den einzelnen Kandidaten korrekt zugeteilt. Die Gemeinde habe sich bereits beim Lieferanten der Datenbanken des Wahlprogramms beschwert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching