. .

ORTSGESCHEHEN

Angebot der Mittagsbetreuung ausweiten

Angebot der Mittagsbetreuung ausweiten

Mit Kontakten zur Realschule und zur islamischen Gemeinde in Eching will die Arbeiterwohlfahrt ihr Angebot der Mittagsbetreuung ausweiten. Bei der Mitgliederversammlung am Gründonnerstag im Huberwirt schilderte der scheidende Vorsitzende Bertram Böhm, dass in der Mittagsbetreuung an der Volksschule ein leichter Rückgang zu verzeichnen sei, da die nun durchgängige Ganztagsschulklasse einen Teil des Klientels aufgenommen habe. Die Zusammenarbeit mit der Volksschule und der Grundschule an der Nelkenstraße sei sehr gut, betonte Böhm. 
Nun aber wurde beschlossen, dass auch die bislang wenig kontaktierte Realschule stärker angesprochen werden solle, um die freigewordenen Plätze wieder zu füllen. Spezielle Zielgruppe sollen auch Kinder sein, die mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufwachsen. 'Die derzeitige Gruppe eignet sich besonders für die Integration von Kindern ausländischer Mitbürger', schilderte Böhm, 'da ein hoher Anteil deutscher Kinder die Hausaufgabenbetreuung besucht'. Besondere Förderprogramme für fremdsprachige Kinder sollen im neuen Schuljahr 2008/09 in Anspruch genommen werden. Hier will die Arbeiterwohlfahrt direkt auf die islamische Gemeinde in Eching zugehen, um mehr Kindern die Chancen in der Schule zu verbessern.
Nach fast zehn Jahren gab Böhm bei den Neuwahlen den Vorsitz ab. Als altgedientes Vorstandsmitglied schied auch Max Egersdörfer als Revisor aus. Der neue Vorstand: (im Bild v. li.) Beisitzer Bertram Böhm, Kassiererin Eva Meunier, Beisitzerin Brigitte Höller, Zweiter Vorsitzender Johann Mittenberger, Vorsittende Rosaria Villa-Tilli (nicht im Bild Revisorin Else Diesing).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching