. .

ORTSGESCHEHEN

Bund gibt den Transrapid auf

Nach neuen Berechnungen zu den Kosten einer Transrapidstrecke zwischen München und dem Flughafen sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD): 'Das Münchner Magnetschwebebahnprojekt ist gescheitert.' Tiefensee hatte die neuen Zahlen mit Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) und Siemens-Chef Peter Löscher in Berlin analysiert. Neueste Berechnungen hatten bestätigt, was Transrapidgegner längst versichert hatten: die von der Bayerischen Staatsregierung stets verteidigten Gesamtkosten von 1,85 Milliarden Euro würden deutlich übertroffen, mutmaßlich um fast das Doppelte. Kolportiert wurden Zahlen bis zu 3,4 Milliarden Euro. Weder der Bund noch der neue bayerische Ministerpräsident zeigten bei dem Spitzengespräch aber Bereitschaft, die bisherigen Finanzierungszusagen aufzustocken.

(Hierzu ist ein Lesermail und eine Stellungnahme eingegangen) 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching