. .

ORTSGESCHEHEN

Bus wieder auf den Bahnweg?

Welche Route fährt der Echinger Linienbus künftig? Während der Sperrung der Bahnwege unter der Autobahnbrücke testet die Gemeinde die Akzeptanz der neuen, alten Busroute über die Hauptstraße. Im November wird der Bahnweg wieder nutzbar. Soll die Linie dann wieder auf den Bahnweg oder doch wieder auf die frühere Route über die Hauptstraße zurückkehren? Am Dienstag wird darüber der Planungsausschuss des Gemeinderates befinden.
Zwar hatte sich die Nutzung des Bahnweges für den Bus bewährt, Anlieger und Radfahrer beklagen aber konstant Sicherheitsprobleme durch den Bus auf dem engen Bahnweg. Die Umleitung über die Hauptstraße, wo die Buslinie auch vor der Erschließung des Bahnweges früher schon gefahren war, wurde von den Fahrgästen kommentarlos aufgenommen. Im Rathaus ist bislang jedenfalls kein einziges Votum zur Trassenfrage eingegangen.
Aktuell ist dies auch ohnehin kein Thema. Der MVV hat bereits anklingen lassen, dass zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember eine Umplanung der Route nicht mehr möglich ist. Die MVV-Linie ist für die Strecke am Bahnweg konzipiert. Ob die Gemeinde dann langfristig auf die Hauptstraße zurückkehren will, muss noch im Rathaus erörtert werden.
Eventuell wird der Bus aber bis zum 12. Dezember auf der Hauptstraße bleiben, unabhängig davon, wann die Baustelle der Bahnbrücke aufgehoben wird. Der Fahrplanwechsel sei die ideale Gelegenheit, zur alten Route zurückzukehren, wird im Rathaus erwogen. Dies muss aber erst noch mit dem MVV abgestimmt werden.



(hierzu auch ein Bericht über die künftige Reduzierung des Busverkehrs)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching