. .

ORTSGESCHEHEN

Feuerwehr-Freundschaft nun zweisprachig

Feuerwehr-Freundschaft nun zweisprachig

Beim Besuch der Kommunalverwaltung der Gemeinde Majs unter Leitung der Bürgermeisterin Krisztina Polja-Lajos bei der Echinger Frühjahrsschau waren auch einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus der ungarischen Partnergemeinde bei ihren Echinger Kollegen. Angeführt von Vorstand Josef Fekete und Kommandant Albert Ladouver folgten sie der beim Besuch in Mais im Juli 2007 ausgesprochenen Einladung.
Die Feuerwehr hatte für den Aufenthalt ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Zunächst besichtigten die 30köpfige Delegation aus Majs mit ihren Gastgebern die Schlossbrauerei Au. Dann wurde die Flugwerft in Oberschleißheim besucht. Mit einem Weißwurstessen im Feuerwehrhaus stärkten sich die Gäste vor dem Rundgang bei der Frühjahrsschau. Im Feuerwehrhaus wurde schließlich ein zünftiger Bayerischer Abend gefeiert. 
Dabei wurden dann auch die Freundschaftsurkunden, die in Majs in der ungarischen Version unterzeichnet worden waren, von den Vorständen Josef Fekete und Klemens Seemüller, sowie von den Kommandanten Albert Ladouver und Stefan Maidl auch in deutscher Sprache unterzeichnet (Bild). Mit dieser Vereinbarung sollen künftig die Freundschaft und die partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Wehren gestärkt werden. Als Gastgeschenk erhielt die Freiwillige Feuerwehr Eching einen Heiligen Florian mit den Daten der beiden Vertragsunterzeichnungen. Die Bürgermeisterin aus Majs, Kristzina Polja-Lajos und Bürgermeister Josef Riemensberger begrüßten die erfolgte Ausweitung der partnerschaftlichen Beziehungen auf Vereinsebene.
Zum Abschluss organisierte Kommandant Stefan Maidl mit seinem Stellvertreter Thomas Mayerhofer noch eine Führung durch das Gerätehaus. Hier zeigten die Kollegen aus Majs großes Interesse an den einzelnen Fahrzeugen und Einrichtungen. Lange hielt man sich am Rüstwagen auf, um dort Rettungsschere und Spreizer selbst zu testen, bevor es mit der Drehleiter in luftigen Höhen einen Blick auf die Partnergemeinde Eching gab. Zum Abschied sprachen die Kollegen aus Majs noch eine Einladung zum Strudelfest im August aus.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching