. .

ORTSGESCHEHEN

Verein wächst mit seinen Aufgaben

Mit der Ausweitung seines Aufgabenbereichs auf die 334 Hektar der Fröttmaninger Heide muss der Heideflächenverein nun mitwachsen. Die Mitgliederversammlung des kommunalen Vereins beschloss am Dienstag im Echinger Rathaus einstimmig die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und der Personalkostenzuschüsse der Mitgliedskommunen, um die Geschäftsstelle personell ausweiten zu können. Der Verein, dem die Landeshauptstadt München, die Landkreise München und Freising, sie Städte Garching und Unterschleißheim sowie die Gemeinden Oberschleißheim, Eching und Neufahrn angehören, hatte in den vergangenen Jahren knapp 70 Hektar Fläche betreut. Mit der Beitragserhöhung wird sich der Aufwand für die Geschäftsführung von 98 000 auf 140 000 Euro erhöhen.  
Für die Fröttmaninger Heide soll im Frühjahr kommenden Jahres eine umfassendes Nutzungskonzept vorgelegt werden, das Naturschutz, Naherholung und Landnutzung möglichst verträglich unter einen Hut bringen soll. Derzeit laufen Untersuchungen zu bestehenden Einrichtungen und zu den Wünschen an die Naherholung. Ein naturschutzfachliches Gutachten liegt bereits vor. Untersucht werden auch Alt- und Munitionslasten der fast hundert Jahre weitgehend militärisch genutzten Fläche. Auch die Möglichkeiten der Landbewirtschaftung werden in einer parallelen Arbeit derzeit bewertet. Alle Untersuchungen sollen anschließend dann in ein Landschaftliches Leitbild für die Heide zusammengeführt werden, das der Verein im Mai 2009 erwartet. 
Nach der letzten Sitzung dieser Wahlperiode wurden bei einem kleinen Umtrunk die aus ihren Kommunalgremien ausscheidenden Vertreter verabschiedet, darunter Landrat Manfred Pointner und Kreis- und Gemeinderätin Elfriede Liebl.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching