. .

ORTSGESCHEHEN

VHS über Ortsgrenzen hinaus attraktiv

Das Kursangebot der Volkshochschule wurde auch 2007 wieder gut angenommen. An die 4000 Teilnehmer besuchten insgesamt 705 Veranstaltungen, berichtete Leiterin Birgit Gorres bei der Hauptversammlung im Rathaus. Erstmals hat die VHS ihre Teilnehmer nach Wohnorten aufgeschlüsselt. Demnach stammen etwa zwei Drittel der Teilnehmer aus Eching. 200 Teilnehmer kamen im vergangenen Semester aus Neufahrn, 60 aus Hallbergmoos.
Nach der ausführlichen Teilnehmerbefragung im Jahre 2006 wurden 2007 die rund 130 aktiven Kursleitern nach ihren Eindrücken und Wünschen abgefragt. Hier habe die Geschäftsstelle gute Noten für Service und Organisation erhalten, bilanzierte Gorres. Wie von den Kursteilnehmern zuvor wurde freilich auch von den Dozenten Raumangebot, Ausstattung und Unterrichtsmaterialien mit deutlichem Verbesserungspotential bewertet. Online soll weiterhin ein regelmäßiges Feedback bei Kursleitern und Teilnehmern zur Qualität des Angebotes abgefragt werden.
Vorsitzender Josef Riemensberger ging besonders auf das neue Kooperationsprojekt mit der Volksschule ein, wo die VHS mit staatlichen Zuschüssen den Ganztagesunterricht mit Lehrkräften begleitet. Engagiert war die VHS auch beii Kontakten zur italienischen Partnergemeinde Trezzano. Auf der dortigen Herbstmesse präsentierten Günter Salomon und Siegfried Freinberger, beides Holzschnitzer und Teilnehmer eines Skulpturenkurses der VHS, eigene Werke. 
Im laufenden Semester erwarten die VHS Beeinträchtigungen in den Räumen in der Schule Danziger Straße wegen der dort laufenden Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen. Geplant sind heuer unter anderem die Anschaffungen neuer PCs für den EDV-Schulungsraum, so dass ab dem Herbstsemester Kurse mit aktuellen Betriebssystemen angeboten werden können.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching