. .

ORTSGESCHEHEN

Schildkrötenhaus bauen, Boot klar Schiff machen...

Schildkrötenhaus bauen, Boot klar Schiff machen...

Groß im Einsatz war am Wochenende die Firma Allround der Klasse 9a an der Hauptschule. Die Klasse hatte sich für Dienstleistungen im Haushalt angeboten, um Geld für ihre Klassenfahrt zu erlösen. Die Jugendlichen wurden engagiert zum Beispiel für: Babysitten, Garten umgraben, Beete anlegen, ein Schildkrötengehege vergrößern, ein Boot startklar machen, Autos innen und außen reinigen, Reifen wechseln, Küchenreinigung, Reinigungsarbeiten wie Saugen, Pokale putzen, Spiegel polieren, Wintergarten reinigen - und ganz viele Fenster putzen, 
'Alle haben mit großem Engagement mitgemacht', freute sich Klasslehrerin Sybille Schmidtchen, 'keiner hat vorher oder nachher gejammert und jeder war stets pünktlich bei seiner Einsatzstelle.' Insgesamt wurden im Vorfeld 76 Arbeitsstunden angemietet, wobei aber in vielen Einzelfällen die vorher festgelegte Stundenzahl noch überschritten wurde. Mit allen Trinkgeldern erlöste die Klasse so einen Reingewinn von 507 Euro. 'Das kann sich sehen lassen', freute sich die Lehrerin. Insgesamt hat die Klasse in den letzten eineinhalb Jahren - seit der Firmengründung - nun ziemlich genau 2000 Euro eingewirtschaftet. Bei der Abschlussfahrt nach Hamburg wird es nun an keinem Zusatzwunsch scheitern.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching