. .

ORTSGESCHEHEN

'Häufelkönig' Bartl neuer Fraktionschef der CSU

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat hat bei ihrer konstituierenden Sitzung für die neue Wahlperiode Georg Bartl zum Vorsitzenden gekürt. Der 'Häufelkönig', der bei den Wahlen vom 24. Listenplatz auf Platz zwei vorgewählt worden war, setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen den bisherigen Vorsitzenden Dieter Migge durch. Es sei 'der Wunsch der Fraktion gewesen, eine Veränderung herbeizuführen', kommentierte Bartl die Abwahl Migges. Kurios ist, dass der neue Fraktionsführer nicht mal der CSU angehört. Der 58jährige hat ohne Parteibuch auf der offenen Liste der CSU kandidiert. 'Das hat mit der Arbeit in der Fraktion nichts zu tun', versichert er. Als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Siegfried Gruber bestätigt.
Bartl gehört dem Gemeinderat seit 1996 an. Dreimal kandidierte der Verkaufsleiter eines Freisinger Autohauses vom letzten Listenplatz 24 aus und wurde dreimal auf die Gemeinderatsplätze neun, sechs und zuletzt zwei vorgehäufelt. An der Politik der Fraktion werde sich 'inhaltlich nicht allzu viel verändern', kündigte er an. Erstes Ziel sei nun, 'alles daran zu setzen, Bürgermeister Riemensberger bei der Bürgermeisterwahl 2010 weiter zu platzieren'. In zahlreichen Abstimmungen, speziell zum Gemeindehaushalt, hatte Bartl mit seinem gnadenlosen Sparkurs in den vergangenen Jahren immer wieder auch gegen die CSU und den eigenen Bürgermeister gestimmt. Das waren ein paar Ausnahmen', findet er, fraktionsintern habe er immer zur Linie der CSU-Riege beigetragen.
Migge wollte sich zu der Abwahl nicht äußern.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching