. .

ORTSGESCHEHEN

Hanrieder bleibt Zweiter Bürgermeister

Mit 15 zu neun Stimmen hat der Gemeinderat bei seiner konstituierenden Sitzung am Dienstag Hans Hanrieder (CSU) erneut zum Zweiten Bürgermeister gewählt. Für die SPD hatte sich Anette Martin um das Amt beworben.
Der 60jährige gehört dem Gemeinderat seit 24 Jahren an und amtiert seit 2002 als Zweiter Bürgermeister. CSU-Sprecher Georg Bartl hatte bei der Nominierung betont, Hanrieders Amtsführung sei am Ort 'hoch anerkannt'. Seine Aufgabe als Zweiter Bürgermeister habe er bisher 'zu hundert Prozent zum Wohle der Gemeinde erfüllt'. Im Gemeinderat sei er 'ein Zweiter Bürgermeister für alle Fraktionen'. Das Ergebnis der Gemeinderatswahlen, bei der Hanrieder das beste Einzelergebnis aller Kandidaten erzielt hatte, belege diese Wertschätzung.
Die CSU stellt inclusive Bürgermeister zehn Stimmen, die SPD acht. Jeweils geschlossene Reihen der beiden Gruppierungen vorausgesetzt, scheinen die Freien Wähler mit sechs Stimmen und die FDP mit einer fast komplett für Hanrieder votiert zu haben. Offene Wahlabsprachen hatte es vorab nicht gegeben, auf die Einsetzung eines Dritten Bürgermeisters war verzichtet worden. Hanrieder sagte nach der Wahl, er werde sein Amt 'wie bisher überparteilich und mit vollem Einsatz' angehen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching