. .

ORTSGESCHEHEN

Neue Pläne zur Kfz-Steuer 'bodenlos'

Die aktuellen Pläne zur Bemessung der Kfz-Steuer am CO2-Ausstoß sind nach Auffassung des Echinger Kreisvorsitzenden und Landtagskandidaten der FDP, Ingo Stiefler, 'eine bodenlose Frechheit'. Unter dem Deckmantel des Klimaschutzes werde 'wieder einmal mehr versucht, dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen', sagte Stiefler bei einer Kreisvorstandssitzung.
Der Echinger Kreisrat Dr. Peter Siemsen bezeichnete die Vorschläge als 'scheinheilig und ökopopulistisch'. Abgabenerhöhungen würden Autos nicht klimafreundlicher machen, sondern 'einen Großteil der Leistungsträger in unserer Gesellschaft bestrafen'. Wer zur Arbeit auf automobile Mobilität angewiesen sei, leiste über die Steuerabgaben auf Benzin und Diesel bereits heute einen überproportionalen Beitrag zur Füllung der Staatskassen, so Siemsen, eine zusätzliche 'CO2-Strafsteuer' wäre 'nicht nur ungerecht, sondern schlichtweg unzumutbar'. Die FDP Freising fordert, 'eine maßvolle und weitsichtige Ausgabenpolitik statt ständig neue Einnahmequellen zu Lasten der Bürger zu erschließen.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching