. .

ORTSGESCHEHEN

Mit der U-Bahn nach Eching?

Mit der U-Bahn nach Eching?

Eine mögliche Verlängerung der U-Bahn U6 über das Garchinger Forschungszentrum hinaus ist plötzlich akutes Thema in der Verkehrsplanung. Dietersheim würde die Verlängerung zentral betreffen, aber auch das Gewerbegebiet Ost und Eching selbst sind in den Untersuchungsvarianten des MVV mögliche Haltestellen. Der Verkehrsverbund untersucht die Optionen intern schon lange, doch ins öffentliche Interesse gerückt ist die Option vor allem durch ein Vorpreschen der MVG, einer Tochtergesellschaft der Stadt München, die bereits konkrete Streckenvarianten aufzeigte. Der MVV warnt dagegen vor einer frühzeitigen Verengung der Debatte und zeigt seinerseits eine vielfältige Reihe von Alternativen auf (auf der Skizze zu sehen).
Vor allem eine Anbindung des Gewerbegebiets Ost könnte völlig neue Dimensionen eröffnen. Die Gemeinde fordert schon lange einen S-Bahn-Halt im Gewerbegevbiet; eine Verzahnung mit der U-Bahn könnte die Situation komplett verändern. Bürgermeister Josef Riemensberger hat in der ansetzenden Debatte die notwendige Vernetzung der Verkehrsmittel als zentrales Anliegen für Eching bezeichnet. Ansonsten fordert er eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für die unterschiedlichen Varianten.
In der laufenden Flächennutzungsplanung für Dietersheim möchte das Rathaus mögliche U-Bahn-Trassen von künftiger Bebauung frei halten. Dass ein Haltepunkt für Dietersheim bei einer eventuellen Verlängerung akut werde, stellt Riemensberger ebenfalls klar: 'Wir haben nichts davon, wenn die in Sichtweite vorbei fahren.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching