. .

ORTSGESCHEHEN

Ab ins Heim!

Das ASZ hat seine Preise, Würdigungen, Anerkennungen und Lobeshymnen nie bekommen, weil es ein Konzept von Akademikern für die Elfenbeintürme von Akademikern gewesen wäre; die Angebote und Schwerpunkte der Echinger Altenwohlfahrtspflege bildeten vielmehr das ab, was sich der überwiegende Großteil der Menschen für das eigene Alter wünscht.
Keiner will 'ins Heim'. Faszinierend eigentlich, dass sich rund um Eching dann exakt diese Pflegeheime binnen etwa zehn Jahren nahezu verfünffacht haben. Wie der Kramerladen im Schatten der Supermärkte ist das ASZ teilweise einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Die Tagespflege mußte schon schließen, die Kurzzeitpflege erst verringert werden, nun auch geschlossen.
In einer der wohlhabendsten Regionen der Erde ist es also aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich, das Altern, das jeden Menschen betriftt, so zu organisieren, wie es die Mehrzahl dieser Betroffenen möchte. Läuft da vielleicht was schief...?

WetterOnline
Das Wetter für
Eching