. .

ORTSGESCHEHEN

'Die Bienenstöcke unserer Gesellschaft'

Im November 2006 wurde von der Bundesregierung das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhaus ins Leben gerufen, mittlerweile gibt es 500 Mehrgenerationenhäuser auf der ganzen Deutschlandkarte verteilt, darunter das ASZ Eching. Das Ziel des Programms ist es, 'Orte zu schaffen, an denen sich Menschen aller Generationen ganz selbstverständlich im Alltag begegnen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen'. Nun hat Ministerin von der Leyen zum bundesweiten Tag der Mehrgenerationenhäuser nach Berlin eingeladen. Das ASZ, das nun schon über ein Jahr lang erfolgreich an diesem Programm teilnimmt, wurde durch Sonja Riemensperger von der Nachbarschaftshilfe vertreten. Ihr Reisebericht:
'Es war ein sehr freundlicher Empfang für die vielen Aktiven, die aus ganz Deutschland angereist waren. Bunte Fußspuren in den Regenbogenfarben der Mehrgenerationenhäuser wiesen den Weg zum Radialsystem, einem umgebauten Industriedenkmal am Ufer der Spree. Frau von der Leyen nahm sich viel Zeit und man merkte an jedem ihrer Worte, dass die Mehrgenerationenhäuser eine Herzensangelegenheit für sie sind.
Die anschließenden Diskussionsforen waren keineswegs trocken oder langweilig, sondern boten viele Anregungen und Ideenreichtum. Besonders interessant war natürlich der Austausch mit den zahlreichen Vertretern der anderen Mehrgenerationenhäuser, denn jedes Haus ist anders und hat seine eigenen Schwerpunkte.
Zum Schluss noch einige Zahlen, um den Erfolg des Programms zu beweisen: Insgesamt 15.000 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich in den Häusern und leisten dort generationenübergreifende Arbeit. Und 90.000 Menschen kommen täglich bundesweit in ihre Mehrgenerationenhäuser und nehmen deren vielfältige Angebote wahr. Auch in unserem Haus in Eching wollen wir uns nicht nur auf dem ausruhen, was wir bisher schon erreicht und angeboten haben.
Wir freuen uns, wenn noch mehr Menschen jeder Altersstufe die Möglichkeit nutzen, sich in unseren Räumen ungezwungen zu begegnen und gegenseitig von den jeweiligen Kompetenzen zu profitieren. Jeder kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen. 'Mehrgenerationenhäuser sind wie soziale Bienenstöcke in unserer Gesellschaft', sagt Familienministerin von der Leyen, 'der Honig, den sie produzieren, das sind menschliche Beziehungen, die Weitergabe von Kulturwissen und unentgeltliche Hilfe untereinander.'

WetterOnline
Das Wetter für
Eching