. .

ORTSGESCHEHEN

Mehr Geld für den Heideflächenverein?

Die geplante Verdopplung der Mitgliedsbeiträge an den Heideflächenverein will der Gemeinderat nicht ohne Weiteres schlucken. Die geforderte Steigerung sei 'ziemlich unheimlich', formulierte Simon Wankner das Unbehagen des Gremiums.
Der Heideflächenverein hat nach dem Ankauf der Fröttmaninger Heide sein Zuständigkeitsgebiet mehr als verdreifacht. Dazu soll das Verwaltungspersonal des Vereins aufgestockt und auch die Naturschutzwächter verstärkt werden. Vom Verein vorgesehen sind eine Verdopplung des Personalkostenzuschusses jeder Mitgliedskommune von bisher 3100 auf 6200 Euro jährlich und eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 26 Cent pro Einwohner auf 45 Cent.
Da es sich um Verwaltungspersonal handle, müsse die Aufstockung nicht zwangsläufig linear zum Anwachsen der betreuten Fläche hergehen, argumentierte Hans Hanrieder. Und Wankner sprach sich aus gegen einen 'Überwachungsdienst, der aus der Heide was macht, was sie nicht ist'. Der Verein solle nun die Verwendung des Geldes und das erwartete Aufkommen detailliert darstellen, wurde gefordert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching